home | sitemap | kontakt | impressum |
über die Geschäftsentwicklung Januar bis März des Geschäftsjahres 2012

Leonberg, den 16. Mai 2012

Geschäftsverlauf

Seit 1. Januar 2012 befindet sich die caatoosee ag i. L. in der Liquidation. Nach der Veräußerung der wesentlichen operativen Geschäftsbereiche und der Beendigung der letzten Kundenverträge wurden im ersten Quartal noch Umsätze in Höhe von TEUR 11 erzielt (i. Vj. TEUR 45).
Im Wesentlichen konzentriert sich die caatoosee ag i. L. auf die Veranlagung ihrer Finanzmittel. Nach der Vergabe eines Darlehens in Höhe von 8 Mio. EUR an die M+W Group GmbH im Oktober 2011 bleibt der überwiegende Teil des bei der caatoosee ag i. L. verbliebenen liquiden Vermögens in festverzinslichen Wertpapieren angelegt, die von deutschen Industrieunternehmen emittiert wurden. Die mittlere Kapitalbindung des Vermögens liegt durchschnittlich bei ca. 3 Jahren. Die Zinszahlungen aus der Kreditvergabe und die Entwicklung des Wertpapiervermögens führten im Berichts-zeitraum zu einen positiven Finanzergebnis in Höhe von TEUR 131. Bei den Verwaltungskosten konnte mit TEUR 79 eine deutliche Reduktion gegenüber dem Vorjahr mit TEUR 243 erzielt werden. Die Beratungskosten konnten ebenfalls mit TEUR 22 stark reduziert werden (i. Vj. TEUR 104).

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Berichtszeitraum bei TEUR 91 gegenüber einem Verlust in Höhe von TEUR – 329 im Vorjahreszeitraum. Das Periodenergebnis lag bei TEUR 83 (i. Vj. TEUR -354).

Die Finanzmittel (inklusive des vergebenen Darlehens an M+W Group) beliefen sich am Ende des ersten Quartals 2012 auf 10,32 Mio. EUR.

Ausblick

Mit der Vergabe des Darlehens an die M+W Group entsteht für die caatoosee ag i. L. ein kalkulierbares Zinsein-kommen. Die in der caatoosee ag i. L. verbliebenen liquiden Mittel sind zu 90 Prozent in verzinslichen Anlagen investiert. Trotz der großen Unsicherheit an den Kapitalmärkten ist vor dem Hintergrund der konjunkturellen Entwicklung nicht mit einer Trendwende bei der Zinsentwicklung zu rechnen. Bei anhaltend reduzierten Verwaltungsaufwendungen ist für die caatosee ag i. L. in diesem Jahr ein positives Geschäfts-ergebnis zu erwarten.

> more information

caatoosee ag i.L.
ph + 49 (0) 7152.355-6616
fx   + 49 (0) 7152.355-6650
investors(at)caatoosee.com

Hier können Sie die komplette Pressemeldung downloaden oder ausdrucken.